... für mehr Inklusion in Deutschland
In jeder Landeshauptstadt soll ein Aktionstag mitten in der Innenstadt, zentral und in der Nähe von Einkaufszone oder Rathaus stattfinden. Dieser Tag soll möglichst viele Menschen erreichen, auch solche, die nicht gezielt vorhatten, diesen Tag zu besuchen. Alternativ kann der Lauf der Inklusionsfackel auch mit anderen Events oder Stadtläufen kombiniert werden, die in den Landeshauptstädten stattfinden.
Der Aktionstag kann aus 4 kombinierbaren Teilen bestehen oder auch in abgespeckter Form stattfinden - je nach Gegebenheiten vor Ort:
1. Teilnehmerstände, 2. Einlauf der Inklusionsfackel, 3. Bühnenprogramm , 4. gemeinsame Aktion, die gefilmt und später auf Youtube hochgeladen werden kann.
Teilnehmerstände von Institutionen, Initiativen und Vereinen:
Es reicht nicht aus nur Informationsmaterial zu verteilen! Es muss insbesondere auch eine Aktion am Stand angeboten werden mit Fokus auf: Selbsterfahrung, Spaß, Spiel, kreatives Basteln, Rolliparkour, etc. um gemeinsames Erleben und gegenseitiges Miteinander möglich zu machen.
Bühnenprogramm - möglichst "inklusive" Darbietungen:
Lokale Bands
Tanz-/Gesangsdarbietungen von Schulen und Schülerbands sowie
Vereinen
Zirkuselemente, Travestie & Comedy
Ausgewählte Redner:
Oberbürgermeister_innen oder Vertreter_innen
Stadtschülervertretung/Stadtelternbeiräte
Dezernenten Bildung, Soziales
Fackelleinlauf
mit Läufer_innen der Region
Mitmachaktion für alle Interessierten, je nach Ausdauer kann später
eingeschert werden
Gemeinsame Aktion, die Bestand hat zur späteren Verbreitung auf Youtube:
Gemeinsamer Song oder Tanz
Flashmob
kreatives gemeinsames Objekt gestalten etc.
Wir haben beim Aktionstag in Frankfurt umfangreiches Material erstellt:
Programme und Flyer (Visitenkartengröße und Faltblätter) sowie Poster
Anzeigen für lokale Medien in verschiedenen Größen
Formulare
zur Abfrage des Wasser- und Strombedarfs von Standteilnehmern etc.
Zur Abfrage des Bedarfs und die Anmoderation von Bühnendarbietungen etc.
Feedbackbögen zur Nachbereitung
Shirts bedruckt
Caps bestickt
Darüber hinaus bieten wir Telefonkonferenzen an, in denen wir Erfahrungsaustausch ermöglichen und Lösungen finden können.
U.a.Hinweise zu:
Platzauswahl und Bühnengröße
Absprachen mit Caterern
Hinweise zu Strom, Wasser, Müllentsorung
Anmeldung des Aktionstag incl. GEMA-Anmeldung
Antrag Aktion Mensch
Koordination der Ämter
Und andere Tipps und Tricks
Wir stehen Ihnen bei der Planung zur Seite!
Zum Auftakt wird es alle 2 Wochen eine Telefonkonferenz geben. Und natürlich auch immer zwischendurch per Mail oder Telefon erreichbar sein.
Dabei werden wir nach und nach die Erfahrungen bereits erfolgter Aktionstage hören und können darus für die kommenden noch profitieren.
Nächste Telefonkonferenz und Einwahldaten unter "Orga"