Aktionstage

Aktionstage Inklusion & Diversity

In jeder Landeshauptstadt soll ein Aktionstag mitten in der Innenstadt, zentral und in der Nähe von Einkaufszone oder Rathaus stattfinden. Dieser Tag soll möglichst viele Menschen erreichen, auch solche, die nicht gezielt vorhatten, diesen Tag zu besuchen. Alternativ kann der Lauf der Inklusionsfackel auch mit anderen Events oder Stadtläufen kombiniert werden, die in den Landeshauptstädten stattfinden.


Der Aktionstag kann aus 4 kombinierbaren Teilen bestehen oder auch in abgespeckter Form stattfinden - je nach Gegebenheiten vor Ort:

1. Teilnehmerstände, 2. Einlauf der Inklusionsfackel, 3. Bühnenprogramm , 4. gemeinsame Aktion, die gefilmt und später auf Youtube hochgeladen werden kann.


Teilnehmerstände von Institutionen, Initiativen und Vereinen:

Es reicht nicht aus nur Informationsmaterial zu verteilen! Es muss insbesondere auch eine Aktion am Stand angeboten werden mit Fokus auf: Selbsterfahrung, Spaß, Spiel, kreatives Basteln, Rolliparkour, etc. um gemeinsames Erleben und gegenseitiges Miteinander möglich zu machen.


Bühnenprogramm - möglichst "inklusive" Darbietungen:

Lokale Bands

Tanz-/Gesangsdarbietungen von Schulen und Schülerbands sowie

Vereinen

Zirkuselemente, Travestie & Comedy

Ausgewählte Redner:

Oberbürgermeister_innen oder Vertreter_innen

Stadtschülervertretung/Stadtelternbeiräte

Dezernenten Bildung, Soziales


Fackelleinlauf

mit Läufer_innen der Region

Mitmachaktion für alle Interessierten, je nach Ausdauer kann später

eingeschert werden


Gemeinsame Aktion, die Bestand hat zur späteren Verbreitung auf Youtube:

Gemeinsamer Song oder Tanz

Flashmob

kreatives gemeinsames Objekt gestalten etc.


Unterstützung des Aktionstages durch das Netzwerk Inklusion Deutschland

Wir haben beim Aktionstag in Frankfurt umfangreiches Material erstellt:

Programme und Flyer (Visitenkartengröße und Faltblätter) sowie Poster

Anzeigen für lokale Medien in verschiedenen Größen

Formulare

zur Abfrage des Wasser- und Strombedarfs von Standteilnehmern etc.

Zur Abfrage des Bedarfs und die Anmoderation von Bühnendarbietungen etc.

Feedbackbögen zur Nachbereitung

Shirts bedruckt

Caps bestickt


Darüber hinaus bieten wir Telefonkonferenzen an, in denen wir Erfahrungsaustausch ermöglichen und Lösungen finden können.

U.a.Hinweise zu:

Platzauswahl und Bühnengröße

Absprachen mit Caterern

Hinweise zu Strom, Wasser, Müllentsorung

Anmeldung des Aktionstag incl. GEMA-Anmeldung

Antrag Aktion Mensch

Koordination der Ämter

Und andere Tipps und Tricks


Wir stehen Ihnen bei der Planung zur Seite!

Zum Auftakt wird es alle 2 Wochen eine Telefonkonferenz geben. Und natürlich auch immer zwischendurch per Mail oder Telefon erreichbar sein.

Dabei werden wir nach und nach die  Erfahrungen bereits erfolgter Aktionstage hören und können darus für die kommenden noch profitieren.


Nächste Telefonkonferenz und Einwahldaten unter "Orga"